Kontakt

kerstin@frankenhund.de

 Telefon 0151.58770981

Deine nachricht an uns:

Geschäftsanschrift:

Frankenhund

Kerstin Schaub-Illing

Oberer Büchenstock 16

91327 Gößweinstein

Mit dem Absenden dieses Formulares bestätigst du, dass du unsere Datenschutzrichtlinien zur Kenntnis genommen hast

Hundeerziehung damals und heute (Teil 1)

March 22, 2018

 

Ich hatte gestern wieder eine hitzige Diskussion um die Erziehung unserer Hunde.

 

 

 

Wie war das damals vor 25 oder 30 Jahren, oder gar vor 40? Viele rühmen sich ja, ich bilde seit 30 Jahren Hunde aus, und damals hat das alles geklappt und diese neuen Methoden sind doch nur "Kasperletheater".

 

Hat es denn wirklich geklappt? War der starke Leinenruck, der Tritt, das Würge- oder gar Stachelhalsband wirklich nötig? Waren die Hunde dadurch nicht nur sehr eingeschüchtert und machten nur was sie sollten um weiteren Strafen auszuweichen? Hatten die Hunde Spaß an der Arbeit und hatten wir Menschen Spaß daran?

 

Heute sieht man vermehrt Frauen auf den Hundeplätzen, damals vor über 25 Jahren war es eher eine Männer Domäne. Dam